Kita Maria-Schutz

Zum Bearbeiten des Untertitels hier klicken

Bildergalerie 2018

Feuerlöschübung Personal bei der Feuerwehr in Denklingen 2018

Vorschulkinder-Ausflug Wildpark Poing 2018

Verkehrswacht 2018

Besichtigung Bauhof Denklingen 2018

Märchenwald 2018


Am Mittwoch, den 20.06.2018 hat die ganze Kindertagesstätte, einen gemeinsamen Ausflug, in den Märchenwald nach Schongau unternommen. Ganz aufgeregt durften die Kinder, auch unsere ganz Kleinen, mit zwei großen Buse nach Schongau reisen. Nach der Ankunft machten alle Gruppen erst einmal Brotzeit um dann den Märchenwald zu erkunden. Neben den vielen Märchen, Tieren und dem großzügigen Spielplätzen war auch das Zug fahren ein riesiges Highlight. Es war ein rundum gelungener Tag!


Frühlingsfest 2018

Am Freitag, den 15.06.2018 feierten wir in der Kindertagesstätte unser großes Frühlingsfest. Die Kinder bereiteten sich wochenlang auf unser Singspiel „Der blinde Bartimäus vor“. Es wurde fleißig gesungen, geprobt, Texte gelernt und geübt. Dann war es endlich soweit, der große Tag, an dem die Kinder ihr Singspiel den Eltern, Omas, Opas… vortragen durften. Anschließend wurde in der Kindertagesstätte gefeiert, hierfür hat das Personal Spiele zum Thema vorbereitet, wie z.B. „Blind wie Bartimäus“ - die Kinder mussten ein Kind, dessen Augen verbunden waren, durch einen Parcour führen oder hatten die Möglichkeit Gegenstände in einem Fühlspiel zu erraten und vieles, vieles mehr.

Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl. So gab es Kaffee, Kuchen, Getränke, Eis, Fruchtbecher und Fingerfood. Das ganze Kindertagesstättenteam bedankt sich nochmal herzlich bei unseren Elternbeiratsmitgliedern für die Organisation und den Eltern für Kuchen und Fingerfood Spenden. 

Muttertagsfeier 2018
 

Am Mittwoch, den 16.05.2018 waren die Mamas unserer Kindertagesstättenkinder, zu einer Muttertagsfeier mit einem kleinen Frühstücksbuffet, eingeladen. Jede Gruppe trug Ihren Mamas etwas vor, so hörten die Mamas ein Lied oder ein Gedicht. Auch unsere Jüngsten aus der Krippengruppe tanzten mit ihren Mamas. Anschließend übergaben die Kinder ihrer Mamas ein selbstgebackenes Muttertagsherz. Danach gingen die Kinder in ihre Gruppen zurück und Frau Ultes laß  noch ein Gedicht vor, das ein heute schon erwachsenes Kind für Ihre Eltern schrieb. Nach dem Gedicht wurden die Mamas noch mit  einem leckeren Buffet verwöhnt. Das gesamte Kindertages-stättenteam freute sich über das positive Feedback unserer Mamas.

Osterfest

Die Kinder bemalten einen 4 er Eierkarton für ein Osternest, füllten es mit Ostergras oder Heu und warteten bis der Osterhase es abholte. Am Mittwoch, den 21.03.2018 durften sie dann ihr gefülltes und verstecktes Nest suchen. Die Freude war bei allen Kindern riesengroß, als Sie darin ein Schokoladenhasen, ein gekochtes Ei und vor allem ein Rhythmusei entdeckten. Sofort wurde damit Musik gemacht.


Anschließend gab es in allen Gruppen ein gemeinsames Osterfrühstück, das von den Kindern in den Kinderkonferenzen der Gruppen abgestimmt wurde. So gab es Rühreier, Pfannkuchen, Wienerle, Brezen und vieles mehr…

Fastenzeit in der Kindertagesstätte

In der Fastenzeit sind wir besonders auf vier biblische Geschichten eingegangen. Immer mittwochs trafen wir uns mit allen Kindern in unserer Turnhalle. Jedes Gruppenteam hat eine biblische Geschichte für die Kinder anhand des Kamishibai vorbereitet.

So erlebten die Kinder die Geschichten „Jesus liebt die Kinder, „Zachäus der Zöllner“, "Jona und der Wal“ und „die Hochzeit von Kana“.

Außerdem durften die Kinder in der Fastenzeit, in einer Bastelwerkstatt, eine Osterkerze gestalten.

Anmeldenachmittag

Wir freuten uns über zahlreiche Besucher zu unserem Anmeldenachmittag der am Freitag, den 23.02.2018 stattfand. In einer Wohlfühlatmosphäre konnte unsere Einrichtung besichtigt und an Führungen durch die Einrichtung teilgenommen werden.

Die Kinder konnten eine Tulpe basteln, kneten und malen oder auch die Teilöffnungsbereiche nutzen. Besonders beliebt war hierbei unser Spielhaus. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Eltern die Möglichkeit das Anmeldeformular auszufüllen.

Faschingsfeier 2018

Am Mittwoch, den 07.02.2018  fand in unserer Kindertagesstätte die Faschingsfeier statt. Die Mitarbeiterinnen trafen sich schon um 07.00 Uhr um ein themenbezogenes Buffet für die Kinder vorzubereiten. So entstand ein toller Fisch- und Arztkofferkuchen, geschnittenes Obst und Gemüse zu einem Regenbogen gelegt, Gurkenschlangen mit  Käse-, Würstel und Traubenspieße, Crackerspinnen und vieles, vieles, mehr…

Die Kinder durften nach der gemeinsamen Polonaise und Kostümvorstellung, die Leckereien bei einer gruppeninternen gemeinsamen Brotzeit holen und verspeisen. Unsere Köchin Josefine verzauberte den Vormittag noch mit herrlich duftenden, selbstgebackenen Waffeln.

Nach der Brotzeit konnten die Kinder gut gestärkt zu den Spielen gehen. In der Bärengruppe hatten sie die Möglichkeit in die Welt des Bäcker- und Müllmannberufes einzutauchen, durch das Wettbacken-  und dem Müllwettspiel. In der zauberhaften Farbenwelt der Mäusegruppe konnten sie ein Farbensortierspiel  machen. In der Sonnengruppe durften sie die Tiere nach ihrem Lebensraum (Erde, Wasser, Luft) sortieren  und in der Wichtelgruppe fehlten den Fischen die Schuppen, die von den Kindern wieder angebracht werden durften.

Danach ließen wir die Feier durch einen gruppeninternen Abschlusskreis ausklingen

Wir begrüßten unseren neuen Bürgermeister Herrn Andreas Braunegger

Am Sonntag, den  14.01.2018, wurde in unserem Ort Herr Andreas Braunegger als neuer Bürgermeister gewählt. Um ihn zu seiner neuen Arbeit zu gratulieren, gingen wir am Mittwoch, den 24.01.2018, mit allen Kindergartenkindern ins Rathaus und überraschten ihn mit einem selbstgedichteten Bürgermeisterlied. Von den Kindern bekam er ein Wunschbuch in Form von gemalten Bildern, was sie sich für ihren Kindergarten wünschen. Außerdem überreichten die Leitungen einen Präsentkorb für ihn und seine Familie. Alle Kinder durften ihm im großen Sitzungssaal noch einige Fragen stellen und anschließend verabschiedete Herr Andreas Braunegger alle Kinder mit Gummibärchen.

 

Geburtstag Dekan Grimm


Unser Dekan Grimm feierte am Montag, den 22.01.2018 seinen Geburtstag. Am Mittwoch, den 24.01.2018, besuchte er die beiden Leitungen und die Kindergartenkinder - und diese nutzten es gleich aus - um ihm ein "Geburtstagsständchen" zu singen. Ein kleines Geschenk durfte hierbei natürlich auch nicht fehlen.